WoW WotLK Classic: CD-Reset in Raids wie in Retail! RIP Dual-Spec-Exploit

WoW WotLK Classic: CD-Reset in Raids wie in Retail! RIP Dual-Spec-Exploit (1)

Die Blizzard-Entwickler haben im offiziellen WoW-Forum weitere Anpassungen für den Raid-Bereich von Wrath of the Lich King Classic angekündigt! Dabei stehen vor allem die Abklingzeiten langer Cooldowns, die Ausnutzung von Buffs via Duale Talentverteilung und die Debuffs von Kampfrausch und Heldentum im Fokus.

Die Blizzard-Entwickler verfolgen mit WoW: Wrath of the Lich King Classic bekanntlich eine #somechanges-Strategie, und auch der Raid-Bereich ist nicht sicher vor Änderungen. So wissen wir bereits seit einer Weile, dass die Bosse in Naxxramas leicht verstärkt werden und dass die Entwickler Änderungen an den Raid-Lockouts planen - für letztgenannten Punkt gab es vor einer Woche erst die wichtigen Details.

RIP Duale-Talentverteilung-Exploit

Im offiziellen WoW-Forum gab Game Producer Aggrend vor einigen Stunden (am 16. August 2022) ein Update, um weitere Änderungen für die Raid-Instanzen von Nordend anzukündigen. So war es im originalen WotLK damals möglich, sich bestimmte Stärkungseffekte in einer Spezialisierung zu holen und diese in einigen Situationen auch dann zu behalten, wenn man über die Duale Talentverteilung die Spezialisierung wechselt. In der Beta wurde das bereits mehrfach als Bug gemeldet, so Aggrend weiter, und auch rückblickend bewerten die Designer dieses Verhalten als etwas, das man schon 2009 hätte fixen müssen.

Die Entwickler wollen das nun mit einem neuen System lösen, "das alle Talente und Fähigkeiten zu bestimmten Zeiten überprüfen wird. Sollte es beim Check Buffs geben, die entweder nicht in eurer aktuellen Gruppe vorhanden sein sollten oder die aufgrund eurer aktuellen Spezialisierung zu stark sind, dann werden diese entfernt oder abgeschwächt." Nicht betroffen sind dabei Einzelziel-Buffs wie Arkane Intelligenz oder Mal der Wildnis, die man Spielern auch dann spendieren kann, wenn diese nicht Teil der eigenen Gruppe sind.

Cooldown-Reset wie in Retail

Die Entwickler haben darüber hinaus immer wieder das Feedback erhalten, dass es nach einem Wipe einfach doof ist, mehrere Minuten lang auf die ganzen wichtigen Raid-Cooldowns zu warten. Solche Zwangspausen wirken sich im "Progress" schnell negativ auf die Moral aus, wenn es Wipes nur so hagelt. Aggrend und das Classic-Team stimmen zu und liefern daher die folgende Anpassung: Klassenfähigkeiten mit einer Abklingzeit von 2 Minuten oder höher werden sich automatisch zurücksetzen, sobald ein Boss-Encounter endet (auf welche Art auch immer).

Es gibt jedoch einige Ausnahmen wie Reinkarnation, das Ritual der Verdammnis, Handauflegung oder Astraler Rückruf. Ebenfalls wichtig: Durch diese neue Regel setzen sich nicht nur die Abklingzeiten von Kampfrausch und Heldentum nach einem Bosskampf zurück, sondern auch die zugehörigen Debuffs Sättigung und Erschöpfung. Und weil dem so ist, ergänzen die Entwickler eine dritte Änderung: Das virtuelle Ableben eines Helden wird die Effekte von Sättigung und Erschöpfung nicht mehr entfernen. Auf die Art will es Blizzard verhindern, dass sich ein Charakter gezielt umbringt, um mehrfach im Kampf von Kampfrausch oder Heldentum profitieren zu können. Was haltet ihr von diesen Anpassungen?

Quelle: Buffed